| OPERA | ARGENTINA | ZURICH |

El tenor José Cura (Argentina) en «Otello» (Verdi), Opera de Zúrich

— Opernhaus Zürich —
| 01.01.2012 | 05.01.2012 | 08.01.2012 | 24.06.2012
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— Auf dem Weg von «Aida» zu «Otello» hat Giuseppe Verdi seine Mittel konsequent weiterentwickelt und die äussersten Möglichkeiten des kantablen Rezitativs im italienischen Stil gefunden. Die psychologische Differenzierung der Personen erreicht neue Höhen dank der Vorlage Shakespeares, dessen höchster Wahrheit Verdi nicht mit Verismo, dem er misstraut, begegnet, sondern mit der Überzeugung, dass die Musik letztlich noch mehr vermag als das Wort. Daher spielt das Orchester eine überaus grosse Rolle als Partner der Sänger. Darüber hinaus ist «Otello» gerade für ein «Alterswerk» von mitreissender Wirkung. Von dem gigantischen Sturm, mit dem die Oper beginnt, bis zu Otellos Tod gibt es kein Nachlassen der inneren Spannung. Ein weiteres Verdienst formulierte Romancier Antonio Fogazzaro: Verdi habe der Kunst den grossen Dienst erwiesen, dass es von nun an unmöglich sein werde, absurde Hand- lungen und jämmerliche Verse zu vertonen.

Mit Graham Vick stellt sich einer der grossen britischen Opernregisseure an unserem Hause vor. Chefdirigent Daniele Gatti hat die musikalische Leitung dieser Neuinszenierung übernommen. In der Titelrolle ist der argentinische Tenor José Cura zu erleben, während Thomas Hampson sein Verdi-Repertoire um die hochanspruchsvolle Rolle des Jago erweitert. Als Desdemona alternieren Fiorenza Cedolins und Barbara Frittoli.

| opernhaus | josé cura


 

| OPERA | ZURICH |

 

Rigoletto de Verdi con Juan Diego Florez (Perú) en el rol de «Duca di Mantova»

— 28.04.12 y 01.05.12., 19h00–21h45 Opernhaus, ZURICH —
En italiano con sobretítulos en alemán e inglés, bajo la dirección de Nello Santi. En el elenco figura el tenor peruano Juan Diego Flórez.

Ver entrevista a Juan Diego Florez en PuntoLatino, ver ...

| opernhaus | florez



  

| OPERA | ZURICH |

«Carmen» de Bizet dirigida por Plácido Domingo (España)


— 04.07.12., 19h00–22h20, Opernhaus ZURICH —

En francés con sobretítulos en alemán. Dirigida pro Plácido Domingo (España).

Längst ist sie zum Mythos geworden – Carmen, die freiheitsliebende Zigeunerin, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit schliesslich mit dem Tod bezahlt. Bis heute besticht die Vielfalt dieser Musik, in der helle Lyrik, strahlende Unbekümmertheit und Humor ebenso zu finden sind wie Dämonie und abgrundtiefe Dramatik.

Matthias Hartmann siedelt seine «Carmen» in einer mediterranen, südlichen Gesellschaft an, die vom Neben­einander unterschiedlicher sozialer Schichten bestimmt ist: der eher archaischen Welt von Zigeunern und der Welt der Schmugg­ler steht eine vor allem durch Kor­ruption bestimmte, chauvinistische Polizei­gewalt gegen­über. «Carmen», so Matthias Hartmann, «steht für einen modernen Liebes­begriff. Sie muss frei sein. Don José verliert ange­sichts der Begegnung mit Carmen zu­sehends die Selbstkontrolle. Er muss erken­nen, dass er mit dem Abbruch aller Brücken ins bürgerliche Leben noch längst nicht den Preis für ein Zusammenleben mit Carmen bezahlt hat. Für sie ist alles, was sie reglementiert und ein­engt, un­erträglich. Don José wird zur tragischen Figur, weil er – wie er zu spät erkennt – in eine Welt gewech­selt ist, in der er nicht leben kann. Das Ende der Oper könnte so oder ähnlich vor jeder Dorf-Disco spielen, wo Blut­rache für die Verletzung eines Ehrenkodex genommen wird.»

| opera zh | p. domingo



| OPERA | MEXICO | ESPAÑA | NEUCHATEL |

Don Carlo de Verdi con Ramón Vargas (México), Rubén Amoretti y Orlando Niz (España), Facundo Agudín (Argentina) entre otras grandes voces suizas...

 

— 27 / 29.04.12., Théâtre du Passage, NEUCHATEL —
— 08.05.12., Théâtre de VEVEY —

En un elenco de grandes valores suizos actúan Ramón Vargas (México), Rubén Amoretti y Orlando Niz (España), bajo la dirección musical de Facundo Agudín (Argentina).

Orlando Niz (España) | Rubén Amoretti (España) | Jérémie Brocard (Suiza) | Anna Maske (Alemania) | Brigitte Hool (Suiza) | Alejandro Merapfeel | Tiago Cordas | Federica Proietti | Direction musicale: Facundo Agudin (Argentina) | Mise en scène: Robert Bouvier (Francia) |

Tout était prévu pour le mariage de Don Carlo, fils du roi d’Espagne, avec Elisabeth de Valois, fille du roi de France. Mais au dernier moment, son père décide d’épouser lui-même la jeune fille ! Sans renier leurs sentiments, les deux amoureux doivent se soumettre à la volonté du roi, lui-même soumis à l'autorité du Grand Inquisiteur qui ne se privera pas de se mêler de la politique et de la famille royales. Sur les conseils de son ami Rodrigue, Don Carlo tente de surmonter son chagrin en se préoccupant de la situation des Pays-Bas qui souffrent de la domination espagnole. Mais des pièges venus de toutes parts se referment sur lui les uns après les autres…

Dans ce drame puissant, l’amour, l’amitié, la liberté, le devoir, l’autoritarisme politique et le pouvoir religieux s’opposent violemment à travers - fait rare - six personnages majeurs. C’est un ouvrage fort, où les conflits politiques et ecclésiastiques ajoutés aux intérêts personnels se mêlent aux passions secrètes et aux intrigues.

Après Mefistofele et Faust, Robert Bouvier et Rubén Amoretti s’emparent à nouveau d’une grande œuvre, spectaculaire par l’intrigue qu’elle raconte, par l’intensité dramatique de sa musique et par le nombre de ses airs saisissants, dont certains, et notamment un sublime duo de basses, comptent parmi les plus célèbres du répertoire.

| Théâtre du Passage | Ramón Vargas | Théâtre du Vevey | Facundo Agudín |





| MUSICA | URUGUAY | ZURICH |
Otello con Edgardo Rocha (Uruguay) 
— 26.02., 01.03., 03.03.,  06.03.12. Opernhaus ZURICH —

«Otello ossia il Moro di Venezia» de Rossini, con la Orquesta de Opera de Zúrich y la participación del tenor uruguayo Edgardo Rocha.

e. rocha (deutsch) | e. rocha (ital.) | opernhaus | 


 

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