| OPERA | PERU | ZURICH |

Werther (Jules Massenet) - Juan Diego Flórez

- 08 Apr 2017, 20:00 | 11 Apr 2017, 19:00 | 17 Apr 2017, 19:30 | 20 Apr 2017, 19:00 | 23 Apr 2017, 20:00 OPERNHAUSTAG | 27 Apr 2017, 19:30 | 30 Apr 2017, 14:00 |  Opernhaus ZURICH

 

17florez werter opera521


WERTHER

Lyrisches Drama in vier Akten und fünf Bildern von Jules Massenet (1842-1912)
Libretto von Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann nach dem Roman
«Die Leiden des jungen Werther» von Johann Wolfgang von Goethe

Weltberühmt ist Johann Wolfgang von Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werther. Der französische Komponist Jules Massenet hat ihn Ende des 19. Jahrhunderts zu einer ergreifenden Oper geformt, voll von ekstatischer Emotionalität und intimer Charakterisierungskunst, das Beziehungsdreieck zwischen dem schwärmerischen jungen Werther, seiner angebeteten Charlotte und ihrem biederen Verlobten Albert emotional präzise nachzeichnend. Auf der Suche nach Selbstverwirklichung und den ganz grossen Gefühlen macht der ebenso hochbegabte wie selbstverliebte Künstlertyp Werther die zurückgezogen lebende Charlotte zum Objekt seiner Sehnsüchte. Sie aber ist durch den Tod ihrer Mutter früh in familiäre Verantwortung gedrängt worden und sieht einem zwar bürgerlich abgesicherten, aber emotional unbefriedigenden Eheleben an der Seite des Amtmannes Albert entgegen. Die aussichtslose Liebe steigert sich zum grossen Aufbegehren gegen die Zumutungen des Erwachsenwerdens und gegen ein Leben ohne Träume. Werther verzweifelt an der Situation und schiesst sich schliesslich mit den Pistolen Alberts in die Brust. Erst dem tödlich Verwundeten gesteht Charlotte ihre Liebe. Tatjana Gürbaca, bekannt für ihre grosse Erzählfantasie, ist unsere Regisseurin der Neuproduktion von Massenets Drame lyrique.
Goethes Sturm-und-Drang-Dramatik findet in Massenets Partitur ihre Entsprechung in gross angelegten und emotional in die Extreme ausgreifenden Gesangspartien. Der Weltstar Juan Diego Flórez, der in der vorletzten Spielzeit in Zürich bereits in einem umjubelten Liederabend Arien aus Massenets Werk sang, ist nun auch auf der Bühne in einer der poetischsten und expressivsten Tenorpartien des französischen Repertoires zu erleben. An seiner Seite gibt die in Zürich bestens bekannte Anna Stéphany ihr Rollendebüt als Charlotte. Am Pult der Philharmonia Zürich steht Cornelius Meister.

 

florez juandiego150x150Juan Diego Flórez, geboren 1973 in Lima, widmete sich bereits früh dem Singen und der Peruanischen Volks- und Popmusik. Im Alter von 17 Jahren begann er sein Studium am Peru National Conservatory of Music, drei Jahre später gewann er ein Stipendium für ein Gesangsstudium am Curtis Institute of Music in Philadelphia/USA. 1996 debütierte Juan Diego Flórez beim Rossini Opera Festival in Pesaro, wo er in letzter Minute in der Rolle des Corradino in Matilde di Shabran einsprang. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit wurde sein Debüt zu einem triumphalen Erfolg und markierte den Beginn einer steilen Gesangskarriere. Die Ausdruckskraft und die erstaunliche Geläufigkeit und Flexibilität seiner Stimme machten ihn über Nacht bekannt und führten noch im gleichen Jahr – im Alter von nur 23 Jahren – zu seinem Debut an der Mailänder Scala (Saison 1996/97) unter dem Dirigat von Riccardo Muti. Seither ist Juan Diego Flórez regelmässiger Gast an allen grossen internationalen Opernhäusern und arbeitet mit führenden Dirigenten. Juan Diego Flórez ist Exklusiv-Künstler bei DECCA Records seit 2001, für welche er zahlreiche Solo-Alben und vollständige Opern auf CD und DVD aufgenommen hat. Neben etlichen Auszeichnungen und Preisen erhielt er auch die grösste Ehrung des Staates Peru: den Gran Cruz de la Orden del Sol. BBC bezeichnete ihn als einen der besten Tenöre der Geschichte, und im Jahr 2012 wurde er zum österreichischen Kammersänger ernannt. 2011 gründete Juan Diego Flórez das Projekt „Sinfonia por el Peru“, ein umfassendes Sozialprojekt, das in seinem Herkunftsland Orchester und Chöre organisiert, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen. In Anerkennung dieser Stiftung wurde er 2012 zum UNESCO Goodwill Ambassador ernannt und erhielt im Januar 2014 beim World Economic Forum den Crystal Award.

 

| Opernhaus

 


 

 

Directorio

Clientes

Partners

REDES SOCIALES

Facebook Grupo

Facebook Página
X

Copyright

It is forbidden to copy any content of this website!