| ÓPERA ZÚRICH | DICIEMBRE 2019 - ENERO 2020 |

Cuatro latinos en la ópera Il turco in Italia de Rossini

El 2019 finalizó con varias fechas de la Opernhaus Zürich dedicadas a «Il turco in Italia» de Rossino, En el primer semestre del año tuvieron lugar varias actuaciones, así como también en el segundo semestre. Y ... se alargó la presentación hasta el 3 de enero 2020, pero esta última presentación ya no contó con Nahuel Di Piero.

En la Opernhaus Zürich el 3 de enero 2020 se presentó «Il turco en Italia» (1813) de Gioachino Rossini con la actuación de tres latinoamericanos: Rebeca Olvera (México), Edgardo Rocha (Uruguay) y Leonardo Sánchez (México). La primera temporada del 2019 la misma ópera se presentó con un cuarto artista latinoamericano, en el elenco estuvo Nahuel Di Pierro (Argentina), en el protagónico rol del príncipe turco. El éxito fue total, dos temporadas en el pasado 2019 que terminó el tercer día del nuevo año.

La ópera es muy divertida, con el tema del desengaño o desencanto amoroso, cantada en italiano con ayuda de subtítulos en alemán. El turco seductor irresistible entre casadas y no casadas, jóvenes y menos jóvenes que pone de manifiesto el estereotipo del encuentro de dos culturas. El espacio escénico estaba también diseñado que daba la impresión de que estábamos frente a los diferentes ambientes de una casa de vecindad, el escenario era rotatorio para que veamos toda la casa. Toques técnicos al final añaden originalidad a esta ópera. El todo con la Philarmonia Zürich y el Zusatzchor des Opernhaus Zürich. || L. Vélez

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Foto @Opernhaus Zürich

 

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Foto: ©PuntoLatino

 

28.12.2019 / 03.01.2020 / Opernhaus ZH. Il Turco in Italia, ópera de Guioachino Rossini con la actuación en el elenco de tres latinoamericanos: Rebeca Olvera (México), Edgardo Rocha (Uruguay) y Leonardo Sánchez (México).

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Rebeca Olivera (MX)  Edgardo Rocha (UY)  Nahuel Di Pierro (AR)  Leonardo Sánchez (MX)

 

Kommt ein Türke nach Italien, verdrehen die verheirateten Frauen vor Verzückung die Augen, die Liebhaber-Konkurrenten haben das Nachsehen und die Ehemänner rasen vor Eifersucht. Alberne Klischees sind das. Aber um die geht es in diesem Dramma buffo per musica. Mit ihnen spielt der Komponist Gioachino Rossini, und zwar ganz bewusst: Er weiss, dass er mit dem fremdländischen Frauenverführer Selim, der an den heimischen Herd geketteten, aber unternehmungslustigen jungen Frau Fiorilla und dem lächerlichen, weil viel zu alten Ehemann Geronio Archetypen der italienischen Komödie auf die Bühne stellt und hat seinen Spass an der parodistischen Übertreibung. Man kann es daran erkennen, dass er einen Dichter in die Handlung eingeführt hat, der auf der Suche nach einem Theaterstoff ist und über alle Szenen hinweg immer wieder ironisch die gelungenen und danebengehenden Pointen dieser simplen, aber am Ende doch raffiniert gestrickten Komödie kommentiert. Im Jahr 1813 wurde Il turco in Italia in Mailand uraufgeführt. Aber am Klischeedenken in der Begegnung mit fremden Kulturen hat sich bis heute gar nicht so viel geändert: Kommt ein Türke nach Italien oder ein Ausländer in die Schweiz, sind Vorurteile, Gemeinplätze und Missverständnisse nach wie vor nicht weit. Rasante Musik und halsbrecherisch virtuose Arien garantieren Buffa-Spass. Aber der funktioniert natürlich nur, wenn er von temperamentsprühenden MusikerInnen und SängersolistInnen entfacht wird. In unserer Wiederaufnahme singt die in Zürich aus vielen Verdi- und Rossini-Vorstellungen bekannte Rosa Feola die Partie der Fiorilla, Kyle Ketelsen gibt den unwiderstehlichen Türken Selim. Der italienische Dirigent Antonino Fogliani, der in der vergangenen Spielzeit Rossinis Il barbiere di Siviglia mit dem Internationalen Opernstudio einstudiert hat, leitet die Philharmonia Zürich.

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