berset alain105x150Die Schweiz – Erinnerungsnation mit Zukunft

Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Departements des Inneren

— Mittwoch, 27. Mai, 18.30 Uhr, Universität Zürich (Rämistrasse 71, KOH-B-10)
(...)  Weil unsere Erinnerungskultur für die Identität unseres Landes so wichtig ist, sollten wir uns um ein möglichst realistisches Geschichtsbild bemühen. Die historischen Verdienste der Alten Eidgenossenschaft, wie auch der modernen Schweiz treten erst klar zutage, wenn man sieht, wie geschickt sich unser Land im häufig bedrohlichen geopolitischen Umfeld positioniert hat. Auffällig ist dabei der Wille zusammenzuhalten – auch als gewaltige Fliehkräfte wirkten, wie während der Religionskriege oder in der Zeit des aggressiven Nationalismus.

Die heutige, erfolgreichen Schweiz hat tiefe Wurzeln in der Alten Eidgenossenschaft (Kommunalismus, Föderalismus); indes sind es vor allem unsere Institutionen und Grundwerte, die uns als Nation seit dem 19. Jahrhundert zusammen halten, vom Initiativ- und Referendumsrecht über das Proporzwahlrecht bis hin zu Meinungsfreiheit und Mehrsprachigkeit. Eine umsichtige Politik des kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Interessenwahrung: Das ist bis heute die Grundlage unseres Erfolgs.

 

Kurzbiographie
Alain Berset wurde am 9. April 1972 in Freiburg geboren. An der Universität Neuenburg studierte er Politik- und Wirtschaftswissenschaften bis 1996 und verliess die Universität 2005 mit dem Doktortitel. Während seiner Doktorarbeit arbeitete er am Forschungsinstitut für regionale Wirtschaftsentwicklung der Uni Neuenburg. Anschliessend war er als Gastforscher am Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg tätig, bevor er strategischer Berater im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Neuenburg wurde. 2006 machte er sich als unabhängiger Strategie- und Kommunikationsberater selbstständig. Bereits drei Jahre zuvor wurde er für den Kanton Freiburg in den Ständerat gewählt, den er 2008/2009 präsidierte. Ab 2005 amtete er zudem als Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion und war Mitglied zahlreicher parlamentarischer Kommissionen. Er präsidierte das Ratsbüro, die staatspolitische Kommission und die Delegation der parlamentarischen Versammlung der Frankophonie. Seit dem 1. Januar 2012 ist Alain Berset Vorsteher des Departementes des Innern EDI.

 

| siaf |  


Directorio

Clientes

Partners

REDES SOCIALES

Facebook Grupo

Facebook Página
X

Copyright

It is forbidden to copy any content of this website!